Gruselnacht in der Buchhandlung Eulenspiegel in Bad Schussenried

Es darf gegruselt werden in der Bad Schussenrieder Buchhandlung Eulenspiegel

Ursprünglich, vor Hunderten von Jahren, war Halloween ein Herbstfest der Druiden im alten England. Es sei die einzige Nacht des Jahres, so glaubten die Menschen damals, in der Hexen und Geister leibhaftig auf der Erde herumspukten.
Halloween leitet sich ab von „All Hallow’s Eve“, dem Abend vor Allerheiligen. In der Nacht, so glaubten die vorchristlichen Bewohner des heutigen Irlands und Wales, betraten die Seelen Verstorbener und böse Geister die Menschenwelt. Fackeln und Feuer halfen, das Böse zu vertreiben. Im Laufe der Zeit kam die passende Verkleidung hinzu.

Der aus den USA stammende Grusel-Brauch Halloween wird wie jedes Jahr in der Nacht vom 31. Oktober zum 1. November begangen – also zwischen dem evangelischen Reformationstag und dem katholischen Hochfest Allerheiligen.

In unserer Region war das „Rübengeistern“ viele Jahrzehnte lang bei Kindern ein fester Brauch: In ausgehöhlte Futterrüben wurden Fratzen geschnitzt und damit zog man durch die Dörfer. Heute werden die Rüben meistens durch Kürbisse ersetzt und auch das Verkleiden macht den Kindern viel Spaß.

Gruselstunde am 31. Oktober 2016 in der Buchhandlung Eulenspiegel Bad Schussenried

 

Gemütlich, schummerig, gruselig wird es auch am Montag, den 31. Oktober um 19 Uhr in der Eulenspiegel-Buchhandlung. Unter dem Motto „Auf zur Gruselnacht“ sind alle 8 bis 13-jährigen zu einer schaurigen Stunde mit spannenden Geschichten, unheimlichen Stories und einem glibberigem Wettspiel eingeladen. Zur Stärkung gibt es Gespensterknabbereien, magische Leckereien und einen Gruseltrank. Spukende ist um 20:30 Uhr.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, deshalb bitte rechtzeitig anmelden. Unkostenbeitrag 3,00 Euro.

Anmeldung unter www.eulenspiegel-buchhandlung.de oder telefonisch unter 07583/3222